Der Verein

Am 12.04.2014 wurde der Verein Heidedragoner Uetzingen e.V. Berittenes Trompeterkorps gegründet. Seit 2013 arbeiten mehr als 30 Musiker aus ganz Norddeutschland (der größte Teil stammt aus dem Heidekreis) daran, dieses ursprüngliche Projekt, Schaffung eines Trompeterkorps nach historischem Vorbild (21 Blechbläser und Kesselpauken zu Pferde ) umzusetzen. Als Vorlage dient das 2. Hannoversche Dragoner Regiment Nr.16.

Die Uniformen / Vereinskleidung (mit Ausnahme der Uniformen für die Jugendlichen und Auszubildenen) sind durch die Vereinsmitglieder selbst beschafft und finanziert worden. Das Zubehör wird von dem Verein übernommen. Jedes Mitglied nutzt sein eigenes Instrument. Im Laufe der nächsten Jahre wird angestrebt das komplette Bild zu vervollständigen. Dazu gehören: das Schneidern von Paukenbehängen, Fanfarentüchern,  die Beschaffung von Vorderzeugen und Satteldecken (Schabracken), sowie das Anfertigen von: einheitlichem Zaum- und Sattelzeug. Ein Traum und das letzte Ziel ist die Anschaffung von (sehr kostspieligen) Dragonerhelmen mit rotem Rosshaar-Paradebusch.

Was machen wir ?

Wir pflegen und erhalten europäische Kavalleriemusik aus 5 Jahrhunderten. Hier insbesondere in Anlehnung an das 2. Hannoversche Dragoner Regiment Nr. 16 die preussische Kavalleriemusik.

Der Verein Heidedragoner Uetzingen e. V. Berittenes Trompeterkorps verbindet zwei Hobbys miteinander und ist in Deutschland einmalig.

Es gibt in Deutschland kein weiteres berittenes Trompeterkorps mehr.

Die Heidedragoner beteiligen sich an internationalen historischen, Musik- und Reitveranstaltungen. Es ist bereits jetzt zwei Jahre nach der Gründung des Vereins ein bundesweites und internationales Interesse an dem Verein zu erkennen. Die Heidedragoner waren 2014 ein Programmpunkt in der Hengstparade in Celle. Im Dezember 2015 folgte ein Auftritt im Anakehnenhof in Hamburg Pinneberg. Im Sommer 2016 nahmen sie an den Feierlichkeiten zu: 150 Jahre Königgrätz in Tschechien teil. Fachpresse des Reitsports, das Fachblatt der Deutschen Gesellschaft für Militärmusik sowie die regionale Presse haben mehrfach und ausführlich über die Heidedragoner berichtet. Besonders erfeulich ist, dass zu Probenarbeiten bereits dreimal ein Team vom NDR Fernsehen aus Hamburg, Hannover und Bremen anreiste um über den Verein zu berichten. 2017 umrahmten die Heidedragoner musikalisch die IV. Internationale Deutsche Meisterschaft der  Kavallerie des Deutschen Kavallerieverbands in der Thüringeti (Crawinkel) bei Gotha.

Seit mehreren Jahren nehmen Heidedragoner als Musiker zu Pferde an dem Rosenmontagsumzug in Bonn teil.

Die Heidedragoner entwickeln sich zu einem musikalischem Botschafter des Heidekreises.

Wo sind wir zu Hause?

Die Bedingungen einen solchen Verein umszusetzen sind hier im Heidekreis optimal. Die Autobahn-Anbindung ermöglicht es aus allen Richtungen kommend an den Proben in Walsrode Uetzingen teilzunehmen.

Die Musiker kommen aus: Hamburg , Tostedt, Sittensen, Scheeßel, Bargteheide, Sottrum, Hildesheim, Hermannsburg, Winsen Aller, Gifhorn, Celle, Verden, Hemer ( Nordrhein-Westfalen ), Vöhl-Herzhausen ( Hessen), Trappenkamp ( Kiel ) und der größte Teil aus dem Heidekreis.