1. Hintergrundfoto (Archiv D.Knoren) Trompeterkorps beritten

 

2.Hintergrundfoto 2.Hannoversches Dragoner Regiment Nr.16  (Heidedragoner)                                       
(Foto Archiv Deutsche Gesellschaft für Militär Musik)

Obermusikmeister Brüser Uelzen (Foto Archiv Deutsche Gesellschaft für Militär Musik)

Am 24.März 1813 stellte der Oberstleutnant von Estorff in Lüneburg ein Regiment auf, das zunächst als Husaren Regiment des Prinzregenten  (und später König Georg IV. von Großbritanien und Hannover ) bezeichnet wurde und im Januar 1814 vom britischen in den hannoverschen Dienst wechselte. Seine Garnisonen waren unter anderem Uelzen, Lüneburg und Harburg, später auch Osnabrück und Aurich. Diese Kronprinz Husaren wurden schließlich in ein Dragoner Regiment umgewandelt, das im Deutschen Krieg 1866 in Thüringen kämpfte und mit der hannoverschen Armee kapitulierte. Von den Resten des Regiments wurden nur einige Dutzend Soldaten in preußische Dienste übernommen und mit ihnen 1867 das 2. Hannoversche Dragoner Regiment Nr. 16 aufgestellt, das mit Abgaben rheinischer und westfälischer Kavallerieregimenter auf Sollstärke gebracht und sozusagen „verpreußt“ wurde.                    

Nach der Stationierung  in Northeim und Einbeck wurde Lüneburg zur Heimatgarnison des Regiments. Im Ersten Weltkrieg wurden seine Truppenteile  auf den westlichen und östlichen  Kriegsschauplätzen  eingesetzt, bevor das  Regiment im Januar 1919  nach Lüneburg zurückkehrte und bis zum März des selben Jahres aufgelöst wurde.

Anmerkung:

Das Trompeterkorps des 2. Hannoverschen Dragoner Regiment Nr. 16 führte keine Kesselpauken.

 

 

Trompeterkorps 2. Hannoversche Dragoner Regiment Nr.16

(Foto :Archiv Oliver Dudek Lüneburg )

2. Hintergrundfoto ( Archiv Deutsche Gesellschaft für Militär Musik ) Trompeterkorps 2. Hannoversche Dragoner Nr. 16 Platzkonzert Aufstellung

 

Das Trompeterkorps des 2. Hannoverschen Dragoner Regiments hatte etatsmässig keine Kesselpauken.

Ein Teil der Kavallerie  ( Preussen ) es fehlen Husaren, Jäger zu Pferde und Ulanen.

Hintere Reihe links  ein  Dragoner-Stabstrompeter mit Paradehelm und rotem Paradebusch. Die Musiker eines Trompeterkorps trugen einen roten Paradebusch.

Ein Dragoner des 2. Hannoverschen Dragoner Regiments Nr. 16 steht als vierter von rechts in der ersten Reihe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dragoner

https://de.wikipedia.org/wiki/2._Hannoversches_Dragoner-Regiment_Nr._16

https://de.wikipedia.org/wiki/Trompeterkorps